Sind Qualitäts- und Energie-zertifizierungen notwendig?

Ein Zertifikat ist nur so gut wie der Wille die Entwicklung der Prozesse ehrlich und zielstrebig voranzutreiben. Dazu sagt die Geschäftsführung der Eisenwerk Wittigsthal GmbH ja! Deshalb werden alle Geschäftsbereiche durch die Zertifizierung begleitet
und unterstützt.

Die Eisenwerk Wittigsthal GmbH ist großer Energieverbraucher. Stellt das einen Widerspruch zum Umweltbewusstsein dar?

Nein! Denn die Frage ist was wir daraus machen. Die Konsequenz ist ein zertifiziertes Energiemanagementsystem mit komplett überarbeiteten Revisions-, Heiz-, Dampferzeugungssystemen inklusive der entsprechenden Pumpen. Das hilft Strom einzusparen und sorgt zudem für mehr Netzstabilität, ein Beitrag auch für das Gemeinwohl.

Obwohl es wirtschaftliche Zwänge nicht erforderlich machten, hat sich die Eisenwerk Wittigsthal GmbH den Herausforderungen gestellt: Der Energieverbrauch soll weiter sinken.

Nach 2012 erfolgte 2015 die erfolgreiche Zertifizierung der Wittigsthal GmbH nach dem geprüften Qualitätsstandard ISO 9001:2008. Die Norm ISO 9001 für das Qualitätsmanagementsystem ist weltweit gültig und anerkannt. Die Eisenwerk Wittigsthal GmbH lebt dieses System und arbeitet an der ständigen Optimierung. Hierdurch werden Fehler reduziert und die Effektivität gesteigert. So entsteht Vertrauen beim Kunden.

Auch in 2015 konnte die Eisenwerk Wittigsthal GmbH den hohen Ansprüchen der Qualitätssicherung in der Herstellung, Entwicklung und dem Vertrieb von Mess- und Verteilerstationen, Lüftungstechnik sowie Systemen von Einbaustationen und Messgeräten gerecht werden.

Das heißt: effiziente Strukturen, guter Dienst am Kunden und ein positives Reklamations-management. Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems bedeutet durchdachte Arbeitsabläufe, die maßgeblich zur Qualität der Produkte der Eisenwerk Wittigsthal GmbH beitragen.

Die Eisenwerk Wittigsthal GmbH stellt sich auch in Zukunft den Herausforderungen, denn gelebte Qualitäts- und Energiezertifizierungen bringen uns aber auch unsere Kunden voran.